Generation Restoration Stiftung von Tina Teucher
Tina Teuchers Stiftung „Generation Restoration“ (GenR) auf der bcause Plattform unterstützt seit 2023 regenerative Lösungen in Flüchtlingscamps und -siedlungen. Bei Buchungen von Vorträgen und Moderationen fließt ein Teil des Honorars in diese Projekte, die zur Erreichung aller 17 Nachhaltigkeitsziele beitragen.
Stiftung für regenerative Projekte in Flüchtlingscamps
Wofür wir stehen
Ganzheitliche Regeneration: Menschen helfen Ökosystemen dabei, ihre (Selbst-)Heilungskraft zurückzugewinnen. Gesunde Ökosysteme helfen Menschen dabei, ein gutes Leben zu haben.
Regenerative Methoden wie Permakultur, Waldgärten (Agroforst) und Miyawaki-Baum-Pflanzungen haben das Potenzial, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit sinnvoll mitzugestalten und Gemeinschaften resilienter zu machen.
Damit leisten wir einen Beitrag zur UN-Dekade Ecosystem Restoration (2021-2030): Die Wiederherstellung von Ökosystemen verbessert die „Ökosystemleistungen“: fruchtbare Böden, gute Ernten und gesunde Lebensmittel, sauberes Wasser, frische Luft, stabiles Klima und hohe Artenvielfalt.
Unsere Ziele
Wir unterstützen Projekte und Menschen, die regenerative Lösungen anwenden, voranbringen und skalieren. Weltweit – insbesondere dort, wo es besonders viele soziale Herausforderungen gibt, z.B. in Flüchtlingscamps und -siedlungen. Es gibt bereits gute Beispiele, die einen Beitrag zur Erreichung aller 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) leisten und damit Umwelt und Soziales verbinden. Diese wollen wir gezielt stärken, sichtbar machen und ihre Wirkung multiplizieren.
- Graswurzel-Projekte unterstützen und so skalieren. Durch Finanzierung und Sichtbarkeit.
- Das „neue Normal“ mitgestalten. Durch Dialoge und Prozesse mit Standardsetzern.
- Investment-Möglichkeiten entwickeln. Durch Geschäftsmodelle für Impact.
Was ist bcause?
bcause ist ein 2021 von Felix Oldenburg, Susanna Krüger und vier weiteren gegründetes Startup aus Berlin. Sie lösen ein wenig verstandenes, aber gesellschaftlich bedeutendes Problem: Wer sich mit Vermögen gesellschaftlich engagieren will, erwägt oftmals eine Stiftung – mit viel Aufwand und einem Vermögen, das unflexibel und auf Ewigkeit festgelegt ist.
bcause denkt das finanzielle Engagement neu: mit wenigen Klicks kann man eine eigene Foundation starten, geprüfte Organisationen mit Spenden oder Impact Investments unterstützen und sogar gemeinsam mit anderen Nutzenden finanzieren. Durch die Gemeinnützigkeit sind Spenden steuerabzugsfähig. Die Plattform stellt im Hintergrund die technische und rechtliche Infrastruktur bereit.
Welche Projekte unterstützt die Generation Restoration Stiftung von Tina Teucher?
YICE: Youth Initiative for Community Empowerment
Lernzentrum für regenerative Landwirtschaft: YICE Uganda befähigt Menschen, schützt die biologische Vielfalt, bringt nachhaltige Lösungen auf den Weg und fördert Kooperationen.
Regenerative Ansätze stärken Geflüchtete in Uganda: Rwamwanja Rural Foundation
Wie können Geflüchtete Ernährungssouveränität erreichen? Das Team der Rwamwanja Rural Foundation stärkt mit Permakultur die Lebensgrundlagen von Vertriebenen.
Blogbeiträge zu Generation Restoration
PermaSummer – Generation Restoration Sommerfest
Am 13. Juli feiert GenR den PermaSummer auf Schloss Blumenthal, Bayern. Ein buntes Sommerfest der…
Spendenaufruf für 21-tägiges Permakultur-Train-the-Trainer Programm in Rwamwanja Uganda für regenerative Lösungen in Flüchtlingssiedlungen
21 ugandische Flüchtlinge nehmen an einem Train-the-Trainer-Programm mit dem Permakultur-Lehrer Bemeriki Bisimwa Dusabe teil. Er…
GeWeinsam Gutes tun – Event im Hotel Luise
GeWeinsam Gutes tun! Bei diesem Abend voller Inspiration und Nachhaltigkeit war Tina Teucher als Speakerin…
Titelbild: aufgenommen für Generation Restoration auf einer Bildungsreise mit Regenerosity und Re-Alliance, 2023.